Freitag, 6. September 2019

Rᥱzᥱᥒsιoᥒ zᥙ 'Stᥲყ Bᥲbყ Stᥲყ' voᥒ Doᥒ Both ᥙᥒd Mᥲrιᥲ O'Hᥲrᥲ

Worum geht es in diesem Buch ?

Du bist hin- und hergerissen zwischen dem Licht und der Dunkelheit.
Aber du brauchst die Dunkelheit. Du brauchst den Abgrund.
Du brauchst mich.
Spiel nicht den Löwen, wenn du nur ein kleines Kätzchen bist.
Du gehörst mir, Emilia.
Jetzt und für immer.
Bleib


Meine Meinung  :

Ich habe den dritten Teil dieser unglaublichen Buchreihe ernsthaft innerhalb eines halben Tages gelesen :O Ich konnte und wollte es einfach nicht mehr aus meiner Hand legen. Meine Emotionen sind Achterbahn gefahren. Ich habe das Buch geliebt und gehasst, ich habe geweint und gelacht.

Anfangen werde ich mit dem Teil, warum ich das Buch gehasst habe : Jeder der die Geschichte zu Mason und Emilia gelesen hat, weiß, dass es ein einziges Hin und Her zwischen den beiden ist. Oft ist es Masons Schuld.. aber im dritten Teil, war es Emilia die sich einfach nicht entscheiden konnte. Ich habe das Hin und Her zwischen ihr und den Rush-Brüdern gehasst.
Auch gehasst habe ich, dass Mason manchmal noch so impulsiv sein kann und vieles missversteht, was Emilia angeht und beide sich wieder von einander entfernen und auseinander driften. Aber sonst wäre es auch nicht so schön emotional ;)

Geliebt habe ich so ziemlich alles andere : Ich liebe es wie Mason sich verändert hat, obwohl hin und wieder sein Monster noch ans Tageslicht kommt. Ich liebe es wie es zu einem liebevollen Mann für Emilia werden will. Ich liebe wie Keaton, Riley aber auch Mason sich um Emilia kümmern. Ich liebe Keaton nach wie vor - er ist so ein guter Vater. Ich finde es auch sehr schön, dass er diese besondere Bindung zu Emilia aufgebaut hat und für sie eine Art Vater geworden ist. Sie braucht einen richtigen Vater.
 Ich liebe die typischen Mason-und-Emilia-Momente. Egal ob es ihre kleinen Machtkämpfe sind oder ihre Streit und Hass Momente. Ich liebe die beiden. 
Sie sind so perfekt unperfekt. Mal sehen, was für Geschichten sie noch erzählen werden.. Mehr verrate ich nicht ;)

Warum habe ich weinen müssen : Ich glaube, das Schlimmste an Stay Baby Stay war, dass ich tief in Emilias kaputte Seele blicken konnte. Bereits in den ersten beiden Teilen, kam heraus, dass Emilia in der Vergangenheit schlimmes erlebt hat und im dritten Teil fängt sie an das alles zu verarbeiten. Das und einige andere Dinge, die dazu kommen führen dazu, dass sie zu einem Punkt kommt an dem sie selber nicht mehr weiter weiß und nicht mehr leben möchte.
Ich fand diese detailliert beschriebene Szene und ihre Folgen sehr erschreckend.. Emilias Schmerz war einfach zu groß um ihn auszuhalten. So erschreckend ich diesen Teil des Buches fand, so gerührt war ich auch als Mason  erfahren hat, wie es um Emilia steht.. Ich glaube, das war der Wendepunkt. Er hat sich die Schuld dafür gegeben was Emilia gemacht hat und das hat ihn zerfressen.. und das war ausschlaggebend für ihn ENDLICH anzufangen Emilia zu beschützen und ENDLICH für sie da zu sein.

Was so lustig war : Ach.. ich liebe es einfach wenn aus Keatons Sicht erzählt wird, seine Gedanken und seine Sprüche sind einfach unheimlich ironisch und lustig. Seine Dialoge mit Mason sind genial. Ich finde es so schön, dass obwohl man über die drei Bänder immer das Gefühl hatte Keaton würde Mason nicht lieben, er ihn so sehr liebt und alles für ihn tun würde und es auch tut. Genauso finde ich es schon, dass Mason und Riley hin und wieder harmonisch mit einander umgehen.. sie sind halt dennoch Brüder, egal was passiert.

Abschließend kann ich sagen : ICH LIEBE DIE RUSH FAMILIE mit allem und jedem der dazu gehört!

Meine Lieblingsstellen/Lieblingszitate : 

"Oh fuck, ich werde nie aufhören, auf dich zu stehen. Niemals. Nicht mal, wenn du achtzig bist."

"Spiel nicht den Löwen, wenn du nur ein kleines Kätzchen bist."

"Du, Mason Rush, mein Verlobter! Du willst mich heiraten, Mason. Das volle Programm. Mit Kleid und Pastor und Kirche. Wir zwei. Wir werden wahrscheinlich vom Blitz getroffen, sobald wir die heiligen Räume betreten."

"Ich lehne meine Stirn an deine. 'Du gehörst mir, Emilia. Jetzt und für immer.'"

"Ich will dich. Ich will dich immer. Und ich liebe dich mehr, als ich mich selbst liebe. Ehrlich."

"Wird unser ganzes Leben so verlaufen, Emilia: Der eine erwischt den anderen bei irgendwas, was er nicht tun soll? Wir rasten aus, wir hassen uns und dann ficken wir wieder, bis wir uns irgendwann gegenseitig völlig vernichtet haben? Ist das unser Schicksal? Uns gegenseitig wehzutun und uns in den Abgrund zu reißen?"

"'Sie können nicht einfach gehen, Sie müssen warten, bis die Polizei da ist!' 'Ich bin die verdammte Polizei, Motherfucker', murmle ich für mich selbst und gehe einfach."

"Ich rolle mich zusammen, weil ich mich schon wieder so fühle, als würde ich auseinanderreißen, aber diesmal ist kein anderer mehr da, der mich irgendwie zusammenhalten kann. Diesmal sind da weder Riley noch dein Vater oder Olivia. Diesmal bin ich ganz allein."

"Es ist unglaublich, Mason, wie befreiend es sein kann, den Entschluss zu fassen, nicht mehr zu leiden. Und es ist unglaublich, wie viel passieren muss, bis ein Mensch so eine einfache Entscheidung, die alles besser machen könnte, trifft."

"Ich will dir in die Augen schauen und dir sagen, wie sehr ich dich liebe, und dass du, die Dunkelheit, mein einziger Lichtblick warst – immer."

" '... und keine fucking Superhelden, John!'"

"Er ist der Engel. Du bist der Teufel. Er ist der Tag. Du bist die Nacht."

"Seit wann ist Dad eigentlich im Team Riley? Das geht gar nicht."

"Du warst schon immer der Schwamm, der meine ganze Wut aufgesaugt hat, und ich war der Schwamm, der deinen Schmerz aufnahm."

"'Du gehörst mir, Mason Rush, aber ich weiß nicht, ob ich noch dir gehöre', flüsterst du."

"Sie legt es darauf an, Mason zu verletzen, Olivia. Das sehe ich sofort, weil er sie verletzt hat, und zwar tief. Zu tief diesmal."

"Ich bin ein bisschen stolz auf meinen Sohn, weil er nicht ausgeflippt ist."

"Ich will die Dunkelheit nicht mehr, ich will das Licht. Mason, ich muss dich gehen lassen."

"Ich kann das nicht mehr, Mason. Diese Schmerzen. Ich will sie dir nicht zufügen und ich will nicht, dass du mir weiterhin welche zufügst. Ich will den Schmerz nicht mehr in meinem Leben haben, jetzt, da ich wieder fühle."

"Wir verstehen uns ohne Worte und kommunizieren auf eine andere Art, die so viel tiefer geht, weil unsere Seelen in ein und derselben Frequenz schwingen."

"Wir existieren einfach, weil es das ist, was wir am besten können."

"'Wir haben alles kaputt gemacht. Da waren zu viel Betrug, zu viele Lügen, zu viel Wut, zu viel Hass und Schmerz zwischen uns, und jetzt funktioniert gar nichts mehr. Merkst du das nicht? Ich bin ein Monster, ich tu dir nicht gut. Ich ziehe dich immer tiefer in deine eigene Dunkelheit und Riley holt dich da raus. Ich hasse ihn dafür, dass er ab sofort jede Nacht neben dir einschlafen darf.'"

"Ich fühle mich, als würde ich metertief eine Schlucht hinunterfallen, und warte auf den harten Aufprall, der mir das Genick bricht."

"So, wie du derjenige bist, der mich immer wieder in den Abgrund schubst, bist du doch im Endeffekt derjenige, der mich wieder auffängt."

"'Glaubst du an Wunder Wunder und an Licht, das in der Dunkelheit entstehen kann?' 
'Was meinst du?', frage ich emotionslos, obwohl die Emotionen wild in mir toben. 
Ich meine, glaubst du daran, dass zwei kaputte Menschen wie wir etwas absolut Perfektes erschaffen können?' 
'Nein?'
'Und was ist, wenn ich dir sage, dass wir das gemacht haben?' Ich schaue dich verständnislos an, bis du meine Hand nimmst und sie einfach auf deinen Bauch legst. Nach wie vor verstehe ich nichts. Ich schaue dir in die Augen und mir wird heiß und kalt und heiß und wieder kalt, und ich frage mich, was du gerade gemeint hast, ehe es klick macht."

"Wir sind ein Tsunami, wir sind das Chaos, aber irgendwie ist in diesem ganzen Dreck etwas Echtes, so Kostbares gewachsen. Ein kleines Wunder."

Bewertung 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen