Donnerstag, 17. Oktober 2019

Rᥱzᥱᥒsιoᥒ zᥙ 'Mᥲᥴh dᥲs Lιᥴht ᥲᥒ' voᥒ Sᥲᥒdყ Mᥱrᥴιᥱr

Der Klappentext zu meinem ersten Testleser-Rezensionsexemplar :

Ich blinzel mehrmals, als könnte ich dadurch mehr sehen, doch es bleibt tiefschwarz. Meine vors Gesicht gehobene Hand ist nicht zu sehen, als hätte die Dunkelheit mich aufgefressen.     Katharinas Leben besteht aus One-Night-Stands und durchfeierten Nächten. Zur Frankfurter Buchmesse erhält sie eine Einladung von ihrer Verlegerin und kommt dabei ihrer Vergangenheit, die sie so verzweifelt vergessen will, gefährlich nahe. Ihre beste Freundin Eva hat in Berlin eigene Probleme. Hochschwanger und betrogen verlässt sie Hals über Kopf ihre Familie, um Katharina in Frankfurt zu überraschen.   Doch Katharina ist unauffindbar. Jede Spur führt zu noch mehr Geheimnissen. Jedes Geheimnis weiter hinab in die Abgründe von Katharinas Vergangenheit

Meine Meinung :

'Mach das Licht an' hat mich vom Cover her sofort angesprochen und ich bin nach wie vor sehr sehr glücklich, dass die Autorin mich zu ihrer Buchbloggerin gemacht hat!! Danke !!
Leider ist diese Rezension vorerst ohne Bild :(

Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen, eine super Idee! Bei der Umsetzung der Geschichte haben mir leider ein paar wenige Punkte gefehlt, damit ich das Buch wirklich zu 100% gut finde. 

Aber ich beginne erst mal mit den Positiven Punkten:

Die Autorin hat einen unglaublich flüssigen Schreibstil, man fliegt nur durch die Kapitel und das Lesen hat sich sehr sehr angenehm angefühlt. Die Geschichte spielt in Deutschland in unserer heutigen Zeit, der Bezug war sofort persönlicher. Was ich besonders toll fand (das mag ich generell sehr gerne bei Büchern), ist dass zwischen den Sichtweisen gewechselt wird - so kann man sich nochmal besser in die Protagonisten einfühlen. Das ist wirklich sehr gut gelungen. Die Protagonistinnen Kathi und Eva, habe ich sehr gerne gemocht. 
Sie sind beste Freundinnen und haben bereits einiges in ihrem Leben zusammen durchstanden. Während Katharina mit ihrer Vergangenheit - dem Betrug ihrer Mannes mit ihrer Schwester verzweifelt versucht zu verdrängen, hat Eva mit Probleme in der Gegenwart zu kämpfen.
Als Kathi sich auf Drängen ihrer Freundin dazu entschließt nochmal nach Frankfurt (wo sie die schlimmste Zeit ihres Lebens hatte) zur Buchmesse zu fahren, wird sie verschleppt. Keiner weiß wo sie ist - ihr Handy ist aus. Für Eva war es sofort klar, ihre Freundin zu suchen - ohne groß nachzudenken fährt sie nachdem sie von dem Betrug ihres Mannes erfahren hat nach Frankfurt. Zusammen mit ihrem Schwager Nick, den sie trifft beginnt die spannende Suche nach Katharina. Während der Leser sich auf der einen Seite mit auf der Suche nach Kathi befindet, erfährt er auf der anderen Seite wie es ihr geht. Aus ihrer Sicht erfährt der Leser, dass sie sich in einem fensterlosen Keller befindet und offensichtlich wie ein Tier behandelt wird. Super gut geschriebene Szenen! Dem Leser werden verschiedene optionale Entführer vorgestellt aber wer letzten Endes wirklich der Entführer ist - darauf bin ich nicht gekommen! Der Grund für die Entführung ist einfach nur verrückt und völlig krank!

Nun komme ich zu den negativen Punkten:

Was mir leider gefehlt hat, war das Herzklopfen, der Nervenkitzel und das Adrenalin. Tatsächlich war es dennoch sehr sehr spannend, als es auf die Auflösung der Entführung zukam, aber dennoch hätte ich mir noch mehr Herzrasen und schwitzige Hände gewünscht. Leider wurde die Entführung sehr schnell eingeleitet und ebenfalls schnell aufgeklärt. Ich hätte mir mehr Szenen im Keller gewünscht, denn die fand ich einfach am allerbesten! Ebenfalls hat es mir persönlich gefehlt, von den zwischenmenschlichen Beziehungen mehr zu erfahren. Wie war das damals mit Nick und seinem Bruder nach dem Unfall ? Was ist genau passiert und warum ? Ich hätte mir noch etwas mehr zu Kathis Vergangenheit gewünscht. - Das sind allerdings meine persönlichen Eindrücke und Empfindungen.

Im Allgemeinen kann ich sagen, dass die positiven Punkte definitiv überwiegen, mich aber leider doch die wenigen negativen Punkte, gestört haben. Ich habe mir aber vorgenommen, nochmal ein Buch von der Autorin zu lesen !!

Meine Lieblingsstellen/Lieblingszitate : 


"Dissoziation hatte ihre Therapeutin es genannt. Sie dissoziierte sich in eine andere Welt, um den Schmerz, den sie nicht ertragen konnte, auszublenden."


"Schweiß rann über ihren Körper. Ganz flach und schnell ging ihr Atem, füllte ihre Lungen kaum, sodass sie zu ersticken drohte."


"Mit angewidertem Gesichtsausdruck leckte sie die Flüssigkeit vom Boden auf. Sie hatte Sand und Flusen auf der Zunge, fühlte sich wie ein räudiger Köter."


"Katharina zuckte zusammen, als sie Finger auf ihrem Kopf spürte. Sie wollte das nicht, kämpfte gegen den Ekel, denn sie musste still bleiben, gehorchen. Die Hände strichen über ihre Wangen, ihren Hals, ihre Hand, die eine Brust verdeckte, ihren Bauch. Katharina hielt den Atem an."


"Als sie angestrengt in die Stille lauschte, konnte sie plötzlich hören, dass sie nicht allein war. Da war noch ein Atmen. Da war noch jemand im Raum!"

"Sieh es einfach so: 'Je mehr du leidest, umso größer wird dein Erfolg.'"

Bewertung 
☆ Ich habe mich wirklich schwer getan damit, das Buch zu bewerten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen