Dienstag, 19. November 2019

Rᥱzᥱᥒsιoᥒ zᥙ 'Gᥲrdᥱᥒ of Dᥱmoᥒs' voᥒ Doᥒ Both & Mᥲrιᥲ O'Hᥲrᥲ

Worum geht es im dritten Band der Garden of - Reihe ? 


Blut ist nicht immer dicker als Wasser. Schon gar nicht hier im Untergrund Chicagos – gefangen in einer der größten Mafiafamilien. Hier ist ein Menschenleben nichts wert. Auch deines nicht. Wir haben einen Vertrag mit dem Teufel unterschrieben und lieben es, in seiner Hölle zu verbrennen. Lieben den Schmerz, die Lust und die Gewalt. Bist du bereit, für deine Liebe zu mir alles zu tun? Bist du bereit, alles zu verlieren, sogar dein Leben? Bin ich bereit, dich zu retten? Kannst du noch fliegen, obwohl ich deine Flügel gebrochen habe und er dich in seiner Dunkelheit gefangen hält, mein schwarzer Engel? Oder werden meine Arme dein Untergang sein, Tesoro?

Meine Meinung (Teil eins und zwei) : 

Wow.. ich bin immer noch komplett sprachlos über die Entwicklung der Geschichte! Ich liebe liebe liebe es!

Wo soll ich anfangen ? Der Schreibstil - grandios! Ich liebe es, dass es noch mehr Sichtweisen gibt. So kann man sich noch besser in die einzelnen Personen hineinversetzen. Ich liebe es, dass man ein und die selbe Situation auch zb. zwei Sichtweisen erfährt. Sehr sehr toll, ich bin wirklich begeistert.

Weiter geht es mit den Protagonisten. Caden und Carter sind weiterhin in der Mafia und was aus Carter geworden ist, bricht mir einfach jedes Mal aufs neue mein Herz. Das was ihn ausgemacht hat - sein Herz - hat er irgendwo verloren. Er ist durch die Mafia und seine anhaltende Drogensucht eine Maschine geworden, eine leere Hülle. Ich hasse es, dass er so kaputt geworden ist und hoffe dass er den Absprung aus der Mafia irgendwann noch schafft. 

Meiner Meinung nach kommt Caden im ersten Teil ein bisschen zu kurz, was sehr schade ist, weil er in Garden of Evil für mich persönlich eine Wandlung gemacht hat und in Garden of Demons agiert er eher nur im Hintergrund. Im zweiten Teil entwickelt er sich zum Helfer von Isabelle - Er hilft ihr sich mit Carter zu treffen und hält den beiden den Rücken frei. Er unterstützt Carter nonverbal in allen Situationen nicht auszurasten. Caden hat sich für mich auch sehr positiv im bisherigen Verlauf entwickelt.

Neben Carter und Caden spielt Isabelle, die Mafiaprinzessin eine sehr große Rolle in Garden of Demons. Ich wurde in Garden of Evil leider nicht so warm mit ihr. In Garden of Demons erfährt der Leser mehr von ihr und ihrer Vergangenheit und bekommt tiefe Einblicke in ihr Leben als Mafiatochter und ich muss zugeben, dass ich ihr als Protagonistin in Laufe eine Chance gegeben habe und auch akzeptiert habe und mögen gelernt habe. Ich habe den Eindruck, dass sie als einsame und unglückliche Prinzessin dargestellt wird und auf ihren Retter wartet. Dieser Retter tritt in mehreren Gestalten auf. Sie kann sich selber nicht so ganz entscheiden, für wen ihr Herz schlägt und küsst einige Männer und lässt sich ebenfalls auch auf einige Männer im Laufe ein. Sie ist verzweifelt und möchte die Mafia, so wie sie jetzt ist verlassen.
Isabelle wird mit Dorian verheiratet, ihre Ehe ist brutal und sie wird von ihm wie Dreck behandelt. Sie leidet. Ihre Bestätigung bekommt sie von Carter, mit dem sie eine Affäre hat. Viele Fragen, die ich in Garden of Evil hatte wie zB. Wie kann es sein, dass keiner mitbekommen hat dass die beiden überall in der Mafiavilla miteinander rummachen oder wie kann es sein, dass keiner die Nachrichten liest die die beiden miteinander austauschen - wurden beantwortet. 
Die Antwort darauf ob ICH finde, Isabelle und Carter passen zusammen, kann ich in zweierlei beantworten. In meinen Augen gehört Carter zu ALAYNA. In meinem Herzen hoffe ich, dass sie beiden ihr Happy End noch bekommen. Alaynas Carter passt zu keiner anderen als zu besagten. Leider gibt es Alaynas Carter nicht mehr. Dieser Carter existiert nicht mehr. Der Carter der jetzt in der Mafia mit macht ist ein anderer und dieser Carter passt meiner Meinung nach zu Isabelle. Wenn er mit ihr zusammen ist, braucht er keine Drogen und findet ein Stückweit sein Herz wieder. Isabelles Carter passt zu Isabelle und zu der ganzen Mafiawelt. Ich bin sehr gespannt wie sich die Geschichte weiter entwickelt.

In Garden of Demons kommt auch zum ersten Mal Ava Rush zu Wort und ich liebe ihre Sichtweisen. So naiv und unschuldig wie sie nach außen rüber kommt so dunkel und verrucht ist sie innerlich.  Ihre Beziehung zu Donovan ist verzwickt, denn offensichtlich ist sie nur Mittel zum Zweck.

Zu der Mafiafamilie gehören auch Dorian und Donovan de Luca - Brüder die unterschiedlicher nicht sein könnten. Dorian, der das Dunkel ist - Donovan, der das Licht ist. Dorian als Charakter mochte ich leider gar nicht, ich denke aber auch das es von den Autorinnen beabsichtig ist ihn nicht sympathisch zu finden. Im Gegensatz zu ihm mag ich Donovan sehr gerne. Anfangs als er noch als Freund von Ava vorgestellt wurde, dachte ich mir, dass er ein Psychopath ist ähnlich wie Caden - durch Garden of Demons habe ich eine andere Seite von ihm kennen gelernt. Er und Isabelle verbindet eine Freundschaft seit ihrer Kindheit und eine Liebe die später nicht sein durfte weil Isabelle Dorian versprochen war. Aus dieser Flamme scheint jedoch nach dem Tod Dorians und der anhaltenden Affäre zwischen Carter und Isabelle dennoch wieder Liebe zu entstehen. Ich finde Donovan und Isabelle passen sehr gut zusammen. 

Neben Dorian und Donovan lernen wir auch Alessia - Isabelles Cousine -  kennen. Ob sie eine größerer Rolle spielen wird, ist noch nicht bekannt. Jedenfalls hat sie meiner Meinung nach nochmal Pep in die Beziehung von Donovan und Isabelle gebracht. Denn Alessia war früher mit Donovan zusammen und er hat sie wegen Isabelle verlassen. ich mag Alessia als Charakter sehr gerne, die ähnelt Isabelle sehr. Und vielleicht liegt es auch daran, dass ich Alessia in einer anderen Welt kennen gelernt habe als Isabelle, dass ich sie von Anfang an mochte und dass es bei Isabelle doch etwas länger gedauert hat.

Weiter gehts - Eine grandiose Wendung, die mir den Atem geraubt hat, war die Geschichte um Keaton und wie die Zwillinge in die Mafia reingerutscht sind. Keaton der Saubermann. Ich liebe es, dass er offensichtlich eine dunklere Vergangenheit hat, als man bis jetzt wusste. Dass sich Caden und auch Carter endgültig gegen ihre eigene Familie gestellt haben, hat mir natürlich das Herz gebrochen, aber ich hoffe dass es eine Wiedervereinigung geben wird. Ich hoffe, dass wir im nächsten Band mehr über Keaton erfahren werden. Apropos Herz gebrochen - der Leser bekommt Einblicke wie es bei den Rushs zu Hause ist seit dem die Jungs weg sind. Emilia ist ein Häufchen Elend und Mason läuft Amok. Sie streiten sich nur und stehen kurz vor der Scheidung. Mir bricht das Herz bei dem Gedanken, dass die beiden zerbrechen.

Die liebe Alayna, die in den ersten beiden Bändern eine große Rolle gespielt hat, kommt im dritten Band leider nicht so oft bis gar nicht vor. Sie hat eine kleine Szene in der sie sich von Caden und Carter verabschiedet. Ich hoffe nicht für immer.. 

Neben neuen Charakteren, erfährt der Leser auch mehr über das Mafialeben. Tiefe Einblicke wie sich die Männer alle untereinander verhalten, fand ich sehr gelungen. Das sie, obwohl sie alle Teil der Mafia sind alle Brüder waren, hat mir sehr gut gefallen und ich fand die Beschreibungen sehr gut vorstellbar. Wie sich auch eine Isabelle zu verhalten hat an der Seite von Dorian oder auch an der Seite von Donovan - dass sie eine hohe Stellung bei allen Mitgliedern hat kam sehr gut rüber. 
Neben Chicago, bekommt der Leser auch Einblicke in das italienische Familienleben. Ich fand einen Kulissenwechsel sehr erfrischend und konnte mir sehr gut vorstellen wie es in Italien vor sich geht. 

Durch die ganze Geschichte zieht sich ein Anschlag nach dem nächsten (insgesamt drei - zwei davon auf Isabelle, einer auf die Mafiavilla). Wer dafür verantwortlich ist weiß man nicht, ich bin richtig gespannt auf die Auflösung und auf den Grund.

Was die Geschichte um die Zwillinge für mich neben dem sich verändernden Verhältnis zwischen den Brüdern, der Erotik und dem Humor noch lebhafter gemacht hat waren die Cliffhanger am Ende von Teil eins und zwei. - Erst mal : Warum verändertes Verhältnis ? Carter hat am Ende von Garden of Evil mit Caden gebrochen und am Anfang von Garden of Demons sind die beiden auch überhaupt nicht gut auf einander zu sprechen, was sich jedoch mit lockeren und lustigen Sprüchen und ihrer bedingungslosen Liebe zueinander wieder in die richtige Bahn entwickelt hat. Die Dialoge zwischen den Brüdern sind einfach immer grandios! - Weiter zu der Erotik : Für mich hätte es sogar ein bisschen mehr an pikanten Szenen geben können, ich liebe es wie Don und Maria ihre erotischen Szenen beschreiben. Dennoch gab es sehr viele erotische Szenen, die mir sehr gut gefallen haben. - Dann der Humor : So wohl ironische Gespräche als auch witzige Situationen, geschaffen von den Autorinnen haben mich zwischen den Zeilen zum lachen gebracht. Ich liebe diesen Schreibstil! - Nun zum Ende zu den Cliffhanger : Am Ende vom ersten Teil erschießt Carter Dorian weil er eine Waffe auf Isabelle hält, durch die Ablenkung von Donovan ist Dorian unaufmerksam und Carter nutzt dies aus um ihn zu erschießen. Diese Szene fand ich so krass! Wie man später erfährt, wurde Dorian durch seinen Bruder zu Carter und Isabelle gelockt und somit gibt sich Donovan die Schuld am Tod seines Bruders und leidet sehr darunter. Carter schwebt seit dem in Gefahr, falls rauskommen sollte wer Dorian ermordet hat. Am Ende vom zweiten Teil kommt es zu einem Anschlag auf die Mafiavilla bei dem kaum einer überlebt hat. Isabelle ist erneut wie in jüngster Vergangenheit angegriffen worden und kämpft um ihr Leben. Was mein Herz nach beenden des Buches weiter bluten lässt, ist das Carter ebenfalls angeschossen wurde und zusammenbricht. Er kämpft um sein Leben und wird von Dorian aufgefunden und ins Krankenhaus gebracht. Dort trifft er auf Caden, der Isabelle ins Krankenhaus brachte und beide stehen sich bei und bangen um ihre Liebsten! 

Ich werde verrückt, was für ein Ende !

Im allgemeinen kann ich sagen, dass ICH, anders als viele anderen überhaupt nicht enttäuscht bin. ich vertraue Don Both und Maria O'Hara, dass sie wissen was sie tun. Man kann nicht jeden Leser zufrieden stellen oder glücklich machen, die Geschichte wendet sich und wendet sich dann nochmal und Entwicklungen entstehen, die vielleicht nicht jeder mag aber ICH persönlich liebe es. Ich liebe jede einzelne Entwicklung und jeden Charakter!

Meine Lieblingsstellen/Lieblingszitate : 

"Blut ist nicht immer dicker als Wasser. Schon gar nicht hier im Untergrund Chicagos – gefangen in einer der größten Mafiafamilien. Hier ist ein Menschenleben nichts wert. Auch deines nicht. Wir haben einen Vertrag mit dem Teufel unterschrieben und lieben es, in seiner Hölle zu verbrennen. Lieben den Schmerz, die Lust und die Gewalt. Bist du bereit, für deine Liebe zu mir alles zu tun? Bist du bereit, alles zu verlieren, sogar dein Leben? Bin ich bereit, dich zu retten? Kannst du noch fliegen, obwohl ich deine Flügel gebrochen habe und er dich in seiner Dunkelheit gefangen hält, mein schwarzer Engel? Oder werden meine Arme dein Untergang sein, Tesoro?"

"'Auch nach dem Tod gehörst du noch mir. Also versuch nicht, vor mir wegzulaufen. Es gibt keinen Ausweg. Du bist mein.'"

"Deine Augen sind voller Schmerz, was ich kaum ertragen kann. Ich bringe ihn um. Ich werde ihn dafür umbringen. Vielleicht nicht jetzt, aber irgendwann."

"Ich weiß nicht, was das zwischen uns ist oder was ich denken soll, aber ich will dich sicher nicht nur vögeln. Ich will auch nicht, dass du von dir selbst denkst, dass du nur dafür gut wärst und dich dadurch wie eine Hure darstellst. Du bist so viel mehr als ein hübscher Körper oder guter Sex."

"Mein Bruder ist heute ausgezogen. Er ist einfach gegangen. In seinem Zimmer sind nur noch kaputte Möbel, weil ich ein bisschen die Kontrolle über mich verloren habe. Nicht der Rede wert. Das ist mir in der Form noch nicht passiert. Ich war von mir selbst überrascht und von der Tatsache, wie viel von Dad tatsächlich in mir steckt."

"Er hat das mir zuliebe gemacht, weil er nicht wollte, dass Dorian durch seine Grobheit Sex für mich versaut. Donovan hat mich Stück für Stück herangeführt und mir so einiges gezeigt. Er und ich, das war … echt. Und schmerzhaft. Ich will nicht daran denken."

"Und du, Carter, wirst mich nicht aus dieser Hölle holen, weil du diese Hölle mehr liebst als mich. Wenn du mich überhaupt liebst."

"Ich habe keine Angst vor dir, aber du hast mir gerade das Herz gebrochen – du, mein Clyde, mein Komplize, mein dunkler Held. Wer hätte gedacht, dass du so ein Verräter bist?"

"Ohne die beiden fehlt das Herz des Hauses und ohne ein Herz kann man nicht überleben."

"Dad zerbricht an seiner Schuld und Mom daran, ihre Kinder verloren zu haben und so machtlos zu sein."

"Ich mag es nicht, wenn Mom weint, das mag keiner von uns. Carter wollte mal Dad verprügeln, weil sie wegen ihm geweint hat, und ich musste so sehr lachen, weil er damals sechzehn war und keine Chance gehabt hätte. Verdammt, sie fehlen mir auch. So sehr."

"Es ist für mich ein Todestag und kein Hochzeitstag, Isabelle. Heute wirst du seine Frau und ich kann nichts dagegen tun."

"Eine kleine, goldene Kugel landet unschuldig auf deiner Schleppe. Sie ist rot. Getränkt mit deinem Blut."

"Ich habe kein Gewissen. Ich habe es verloren, als ich noch jung war, irgendwann auf dem Weg nach oben. Das passiert allen in diesem Haus, allen in dieser Welt. Sie verlieren ihr Herz, und was übrig bleibt, ist eine Hülle, und wenn sie Glück haben, ihr Kopf. Die Männer mit Kopf sind die, die überleben, alle anderen sterben. Egal welchem Mann man hier in die Augen Ich habe es verloren, als ich noch jung war, irgendwann auf dem Weg nach oben. Das passiert allen in diesem Haus, allen in dieser Welt. Sie verlieren ihr Herz, und was übrig bleibt, ist eine Hülle, und wenn sie Glück haben, ihr Kopf. Die Männer mit Kopf sind die, die überleben, alle anderen sterben. Egal welchem Mann man hier in die Augen."

"Mir wird schnell klar, du bist mein Zuhause."

Bewertung





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen