Dienstag, 26. November 2019

Rᥱzᥱᥒsιoᥒ zᥙ 'Wᥲ̈rst dᥙ ᥒᥙr mᥱιn' voᥒ Sᥙsᥲᥒᥒᥲ Sᥴhobᥱr

Hier der Klappentext zu diesem wunderschönen Buch : 

"Nicht jede Geschichte hat ein Happy End. Majas und meine aber, hatte es."

Als Maja sich für einen Job als Babysitterin in London beworben hatte, um ihren Eltern und Geschwistern finanziell unter die Arme greifen zu können, machte sie sich noch keine großen Hoffnungen ihn auch zu bekommen. Waren da doch auch noch zwei weitere Bewerberinnen.
Als sie dann aber Eric kennenlernt, den frisch geschiedenen Single mit Kind, der nur vier Jahre älter ist als sie, wird schnell eines klar: Er ist unglaublich anziehend. 
Leider wird er ihr neuer Boss sein und als dieser hat er sich selbst die Regel auferlegt, nie etwas mit Angestellten anzufangen.
Bloß fragt die Liebe nicht, bevor sie dich erwischt..


Meine Meinung : 

'Wärst du nur mein' von Susanna Schober ist das zweite Buch, das ich als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen habe und was soll ich sagen ? Ich kann meine derzeitigen Gefühle kaum in Worte fassen.

'Wärst du nur mein' ist die Geschichte einer unglaublich starken Liebe. 
'Wärst du nur mein' ist die Geschichte von zwei Menschen, die es hätten besser verdient.
'Wärst du nur mein' ist die Geschichte von Eric und Maja.

Der Schreibstil ist einfach nur wundervoll. Liebevoll beschriebene Szenen, ironische Gedanken und berührende Worte. Diese Geschichte hat mich so sehr berührt, dass ich schon wieder weinen könnte. Von Kapitel zu Kapitel wird jeweils aus der Sicht von Maja oder aus der Sicht von Eric erzählt. Ich liebe es, ein und die selbe Szene aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten weil die Gedanken der beiden widersprachen ihren eigenen Verhalten und das hat mich fast durchgehend zum schmunzeln gebracht. Von Kapitel eins habe ich mit den Tränen gekämpft. Erst vor Rührung, weil ich die beiden von Anfang an so toll beschrieben fand. Sie siebzehn, er einundzwanzig. Beide von Anfang an in einander verliebt - Liebe auf den ersten Blick. Mir hat der Aufbau ihrer Liebe sehr gut gefallen. Dadurch, dass er ihr Chef ist bestand von Anfang an auch eine gewisse Grenze, die beide nicht überschreiten wollten. Ich wäre fast geplatzt als es endlich so weit war. Gerührt war ich auch von den beschriebenen Szenen zwischen Maja und Erics kleiner Tochter. Die beiden hatten direkt einen Draht zu einander und Maja wurde sehr schnell zur Ersatzmama für die kleine Joy. Ich hatte Tränen vor Glück in den Augen, weil diese unschuldige Verliebtheit sich in unglaublich starke Liebe entwickelt hat. Dann hatte ich Tränen der Trauer in meinen Augen, weil das Leben den beiden einfach im Weg stand und es ihnen nicht erlaubt war zusammen zu sein. Dann hatte ich Tränen der Freude in den Augen, weil das Schicksal die beiden wieder nach 5 Jahren zusammen geführt hat und ihnen nochmal eine Chance gegeben hat. Und dann.. wie das Schicksal so spielt.. hatten Eric und Maja einige schöne Jahre zusammen und wurden dann schlussendlich von ihrer Krankheit, die sie bereits seit Jahren diagnostiziert hatte von einander getrennt.. Mein Herz ist so gebrochen. Noch nie habe ich bei einem Buch so lauthals geweint wie bei diesem Buch. Wenn ich zurück denke, kommen mir wieder die Tränen. Ich kann nicht begreifen, wie das Leben einem manchmal so schlechte Karten verteilt. Das Buch endet mit einer tief berührenden Gradrede von Eric und da war es um mich geschehen. Da musste ich gleichzeitig lachen und weinen. - Eric und Maja, eine Geschichte wie verfilmt werden muss. 

In dieser Geschichte hat es mir an nichts gefehlt. Dieses Buch ist mit so viel Herz geschrieben worden, dass ich einfach nur DANKE sagen kann, dafür dass ich es lesen durfte.

Meine Lieblingsstellen/Lieblingszitate: 


"Ich drehe den Kopf und begegne seinen Augen. Eine lange Zeit starren wir uns an. Völlig regungslos und ohne ein Wort zu sagen. Ich möchte mich abwenden, aber irgendwas in seinem Blick hält meinen gefangen und ich glaube beinahe, ihm geht es gleich."

"Ich atme tief durch. Dieses Mädchen wird mich noch an meine Grenzen bringen, ohne überhaupt zu merken, dass sie es tut!"

„Ich weiß nicht, ob ich mir das einbilde, vielleicht ist es so und ich mache mich jetzt komplett zum Affen. Aber ich möchte dir gesagt haben, dass egal was du in mir siehst, oder ich in dir sehe, dass es nicht stattfinden wird. Verstehst du?“

„Wie wir uns ansehen. Wie es sich anfühlt das zu tun. Mir ist bewusst, dass du ein sehr schönes Mädchen bist, Maja. Ich würde sagen, ich begehre dich ein wenig. Und du wirst es gemerkt haben. ABER, und das ist wichtiger als alles, was ich davor gesagt habe und was dir vielleicht Hoffnungen auf mehr gemacht hat, ich fange nichts mit Angestellten an. NIE. Und du bist auch noch minderjährig. Also egal, was ich gerne tun würde und was du dir vorstellst, es wird nicht stattfinden. Zwischen dir und mir wird niemals etwas laufen, verstehst du, was ich dir sagen will?“

"Er ist Single. Er hat keine Frau. Ich muss also kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich hinter seinem Rücken sabbere, weil er so heiß ist."

„Wir sind Angestellte und Boss. Und genauso verhalte ich mich auch Eric. Ich bin für Joy hier, für nichts anderes.“ Sie wiederholt die Worte, die ich zu ihr gesagt hatte und aus ihrem Mund klingt das wirklich absolut beschissen.

„Eric, magst du mich?“, frage ich, noch immer unter einem Tränenmeer. Er nickt. „Mehr als ich darf und weniger als du es verdient hättest…“

"Ich liebe ihn. Jeden Tag liebe ich ihn ein kleines bisschen mehr und ich weiß überhaupt nicht, wie ich je ohne ihn leben konnte. Er trifft mich mitten ins Herz."

"Denn in Majas Blick sehe ich alles, was ich wissen muss. Sie hat es mir schon gesagt. Sie sagte mir sie liebt mich und ich konnte es nicht erwidern. Noch nicht. Für mich war es einfach noch zu früh es zu sagen. Ich meine, ich denke ich fühle es. Aber ich will sicher sein und ich möchte es ihr nicht einfach so plump vor die Füße werfen. Wenn ich diesem Mädchen sage, dass ich sie liebe, dann will ich es so tun, dass sie niemals vergisst, dass es jemanden gab, der sie so sehr geliebt hat."

"Nur du. Es warst immer nur du. Und du wirst es immer bleiben."

Bewertung
★ - ich würde mehr geben wenn ich könnte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen