Sonntag, 2. August 2020

Rᥱzᥱᥒsιoᥒ zᥙ 'Großvᥲtᥱrs Hᥲᥙs' voᥒ Joᥒ Athᥲᥒ'


Klappentext : 

Ein Streich bringt den 16-jährigen Malcolm in ernste Schwierigkeiten. Während seine Mutter versucht, ihn vor strafrechtlicher Verfolgung zu bewahren, wird er zu seinen Großeltern aufs Land geschickt. 
Malcolm rechnet mit ruhigen Tagen, mit Milch, Keksen und Geschichten aus der Vergangenheit. Doch als er mit seinem Großvater aneinandergerät – einem strengen, gewalttätigen Mann mit einer finsteren Vergangenheit – erwartet ihn das Grauen. 
Der Alte will seinen Enkel disziplinieren, um ihn »vor sich selbst zu retten«. Er will ihn physisch und mental brechen. 


Meine Meinung : 

Puh.. Wo soll ich bloß anfangen ? Der Schreibstil ? Wie zu erwarten - unfassbar mitreißend. Ich bin direkt von der ersten Seite in die Geschichte hinein gezogen worden. Ich bin über die Seiten geflogen, von Kapitel zu Kapitel. Die Handlung der Geschichte ? Mir ist immer noch was mulmig.. die Geschichte baut sehr schnell auf und nimmt immer mehr an Brutalität zu. Ich habe den Schmerz des Jungens an meinem eigenen Körper gespürt - so unfassbar nah ging mir die Geschichte. Meine Gefühlslage beim lesen ? Ich war wütend.. ich war schockiert.. ich war mehr als nur angeekelt.. ich wollte schreien.. ich wollte das Buch weglegen um durchzuatmen - konnte es aber nicht, weil mich die Geschichte nicht loslassen konnte. Ich habe das Buch innerhalb weniger Stunden ausgelesen und danach war ich total erschöpft. Mir ist nicht aufgefallen, wie angespannt ich während des Lesens war. Diese Gedanken 'Was kommt jetzt ?' & 'Wie schlimm wird es diesmal ?' haben mich durch das ganze Buch begleitet und tatsächlich wurde es immer schlimmer.

Wie immer sehr überzeugend von Jon Athan und ich hoffe auf weitere solcher Geschichten.

Bewertung 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen