Donnerstag, 29. Oktober 2020

Rᥱzᥱᥒsιoᥒ zᥙ 'Lᥲss ᥙᥒs tötᥱᥒ' voᥒ Jᥱff Strᥲᥒd

Klappentext :

Mit zwölf Jahren teilten sie sich ein Zimmer im Internat: Alex Fletcher, schüchtern und verängstigt, und der immer wütende Darren Rust. 

Freunde wurden sie nie. Dafür war Darren einfach zu seltsam mit seiner krankhaften Neugier auf den Tod. Eine Neugier, die ihn in etwas Unheimliches verwandelte. 
Das ist eine Ewigkeit her. Alex ist längst verheiratet und glücklicher Vater. Doch Darren ist zurück. Er ist der Faszination des Todes jetzt völlig verfallen. Und er sucht einen Seelenverwandten: Alex. 



Meine Meinung : 

'Lass uns töten' ist das erste Buch, das ich von Jeff Strand gelesen habe und es wird definitiv nicht das letzte Buch gewesen sein. Ich hoffe, es kommen noch ganz viele weitere von ihm. Ich bin restlos begeistert von seinem Schreibstil und seiner Erzählweise. Die Geschichte wird aus Alex's Sicht erzählt und hat ich direkt von Anfang an mitgerissen. Die Geschichte wird in vier Teilen erzählt. Und erzählt damit die Kindheit, die Jahre auf dem College, das Erwachsenenalter und das Ende von Alex und Darren.

Wir lernen die Charaktere Alex und Darren im Alter von 12 Jahren kennen. Die beiden teilen sich ein Zimmer im Internat und es entwickelt sich eine Art Freundschaft. Eine toxische Freundschaft. Alex und Darren könnten nicht unterschiedlicher sein. Beide haben mich als Protagonisten überzeugen können. Sie werden so gut in Szene gesetzt und dargestellt, dass mir mehr als einmal der Atem stockte. Besonders Darren sticht mit seiner obsessiven Art und seiner krankhaften Mordlust sehr heraus. So einen Protagonisten habe ich noch nie kennen gelernt. Ich war gleichzeitig fasziniert und schockiert über seinen Charakter. Ich weiß gar nicht wie ich in Worte fassen soll, wie meine Emotionen durchdrehen wenn ich an Darren denke. Sein Verhalten und seine Taten, die er bereits im Internat ans Licht brachte waren unmenschlich und grenzwertig. Wir lernen im Internat noch Jeremy und Peter kennen - beide Jungs teilen sich ebenfalls das Zimmer mit Darren und Alex. Diese vier Jungs sind eine explosive Mischung. Ihre Freundschaft endet böse und ich hätte niemals damit gerechnet, dass sich ihre Wege nochmal treffen werden. 

Teil zwei der Geschichte erzählt die Collegejahre von Alex. Wie der Zufall es will, treffen sich hier erstmal nach dem bösen Ende im Internat die Wege von Alex und Darren. Schnell wurde mir klar, dass Darren noch krankhafter geworden ist. Seine Seele ist unheimlich dunkel und bösartig. Er versucht Alex immer wieder auf die dunkel Seite zu ziehen.. ich war von Seite zu Seite immer mehr gespannt, wie sich diese Freundschaft weiter entwickelt würde und wie weit Darren Alex treiben würde. Und verdammt.. Darren ist einfach unfassbar krank. was er sich auf dem College alles geleistet hat um Alex zu manipulieren - ich habe selten beim lesen so viel Hass empfunden wie bei Darren. Die Collegejahre enden mit einem heftigen Knall und die Geschichte spitzt  sich weitere Jahre später immer mehr zu. 

Alex ist verheiratet. Ich liebe es, dass er mit seiner Melanie so glücklich ist. Ich liebe diese Sequenzen aus seinem Leben. Wir lernen einen glücklichen und zufriedenen Alex kennen. Ohne Darren's Einfluss. Tja.. während Alex mit seiner Vergangenheit abgeschlossen hat - mit Darren abgeschlossen hat - kommt Darren zurück. Bösartiger, kaputter und obsessiver als je zuvor. Ich hätte niemals gedacht, dass sein Charakter noch düsterer werden kann. Mehr verrate ich nicht.

Die Geschichte endet mit einem unglaublich spannenden Finale, das so niemals erwartet hätte, mich aber  so begeistert hat, sodass ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Besonders das Ende ging mir psychisch so sehr an die Substanz.. ich habe zwischenzeitlich vergessen zu atmen. Der vierte Teil war im Vergleich zu den anderen Teilen davor Grenzen sprengend. 

Dieser Thriller ist mehr als nur ein Thriller. Es ist düster, brutal und grenzwertig. Es ist atemberaubend und unglaublich grandios geschrieben. Dieser Thriller zeigt wie dunkel eine Seele sein kann.

Absolute Leseempfehlung.

Bewertung 
★+


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen