Mittwoch, 31. Juli 2019

Rᥱzᥱᥒsιoᥒ zᥙ 'Dιᥱ Nιghtιᥒgᥲᥣᥱ Sᥴhᥕᥱstᥱrᥒ' Bᥲᥒd 1-8 voᥒ Doᥒᥒᥲ Doᥙgᥣᥲs


Zu meiner absoluten Lieblingsbuchreihe gehört definitiv die Reihe um die Schwestern aus dem Nightingale Krankenhaus in London. Die Geschichte dreht sich hauptsächlich um die drei Freundinnen Dora, Helen und Millie und spielt in den Jahren 1934 bis 1943 (beinhaltet Band 1-8 -> Band 9 erscheint im September)

Hier der Klappentext zu dem ersten Band :

London, 1934. Das berühmte Nightingale Hospital sucht neue Krankenschwestern. Unter den Kandidatinnen sind drei junge Frauen, die unterschiedlicher kaum sein könnten: Während Dora aus ärmlichen Verhältnissen stammt, ist Millie eine waschechte Aristokratin, die lieber etwas Sinnvolles tut, als sich einen Ehemann zu suchen. Helen dagegen leidet unter ihrer dominanten Mutter, vor der sie ein Geheimnis verbirgt. Doch welche von ihnen hat das Zeug dazu, eine echte Nightingale-Schwester zu werden?

Meine Meinung :

Wie bin ich auf diese wundervolle Reihe von Donna Douglas gestoßen ? 
Da ich selber Krankenschwester von Beruf bin, wollte ich gerne ein Buch über Krankenschwester oder den Krankenhausalltag lesen. Ich bin durch Zufall auf die Reihe gestoßen und bin so froh darüber. Ich habe die Bücher alle innerhalb kürzester Zeit gelesen und warte sehnsüchtig auf den neunten Teil, der im September 2019 erscheint. Ich liebe die Bücher so sehr, dass ich sie sogar auf Englisch habe. 
Vielleicht hat die Reihe mich so angesprochen, weil ich einen persönlichen Bezug zu der Thematik habe. Dennoch denke ich, dass die Bücher nicht nur speziell für Krankenschwestern oder jemanden mit Bezug dazu geeignet sind. Wer sich für den zweiten Weltkrieg interessiert, findet in diesem Buch auch sehr detaillierte Schilderungen. Erschreckend und realistisch geschrieben. 
Gemischt mit den Geschichten rund um die drei Freundinnen - woher sie kommen - wie sie sich entwickeln - wen sie lieben oder wen sie hassen - wen sie verlieren -
Ich kann die Buchreihe wirklich jedem ans Herz legen. 
Nebenbei erwähnt finde ich es auch sehr interessant, dass der Lese wirklich viele Einblicke erhält wie früher die Ausbildung zur Krankenschwester erfolgte. 

Lasst euch nicht von dem kitschigen Cover täuschen ;)

Die Reihenfolge : 
Band eins - Die Nightingale Schwestern : Freundinnen fürs Leben
Band zwei - Die Nightingale Schwestern : Geheimnisse des Herzens
Band drei - Die Nightingale Schwestern : Sturm der Gefühle 
Band vier - Die Nightingale Schwestern : Der Traum vom Glück
Band fünf - Die Nightingale Schwestern : Ein Geschenk der Hoffnung 
Band sechs - Die Nightingale Schwestern : Zeit der Entscheidung 
Band sieben - Die Nightingale Schwestern : Ein Weihnachtsfest der Hoffnung 
Band acht : Die Nightingale Schwestern : Ein Wiedersehen zur Weihnachtszeit

Bewertung zu allen acht Büchern 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen