Freitag, 9. August 2019

Rᥱzᥱᥒsιoᥒ zᥙ 'Dιᥱ Frᥲᥙᥱᥒ voᥒ Sᥲᥣᥲgᥲ' voᥒ Aყᥱshᥲ Hᥲrrᥙᥒᥲ Attᥲh

Bevor ich etwas zu dem Buch sage, hier erst mal der Klappentext :

Westafrika, Ende des 19. Jahrhunderts. Aminah, ein verträumtes junges Mädchen, wird brutal aus ihrem Zuhause gerissen und als Sklavin verkauft. Wurche ist eine privilegierte Frau, doch ihr Vater zwingt sie, eine ungewollte Ehe einzugehen. Als Aminah und Wurche sich auf dem Sklavenmarkt von Salaga begegnen, verbinden sich ihre Schicksale unwiderruflich miteinander. Beide hadern mit den Grenzen, die ihnen Zeit und Gesellschaft auferlegen. Beide riskieren ihr Leben. Und beide verlieben sich in denselben Mann.

Meine Meinung

Nun ja.. Ich habe das Buch auf Instagram entdeckt und dadurch, dass mich das Cover direkt angesprochen hat habe ich mir das Buch auf meine Liste gesetzt. Als mich dann noch der Klappentext angesprochen hatte, habe ich mir das Buch gekauft und habe direkt angefangen zu lesen.. Ich schreibe wirklich ungerne schlechte Rezensionen, aber ich muss sagen, dass ich sehr enttäuscht bin von dem Buch. Es ist natürlich immer noch Geschmacksache, aber ich schreibe hier auch nur wie ich das Buch erlebt habe.

Der Klappentext verspricht eine gute und interessante Geschichte und ich muss sagen, dass die Idee des Buches sehr gut ist. Die Umsetzung mir leider jedoch gar nicht gefallen hat.. 
Angefangen damit, dass unglaublich viele afrikanische Namen vorkommen, die sich leider alle sehr ähneln und die Zugehörigkeit der Namen nicht direkt ersichtlich ist. Ich habe sehr lange gebraucht um zu verstehen, wer zu wem gehört - wer mit wem verwandt ist - wer die Bösen und wer die Guten sind.
Ich habe ebenfalls Schwierigkeiten gehabt überhaupt richtig in die Geschichte rein zu kommen. Viele Nebeninformationen erschwerten mir das Lesen und lenkten von der eigentlichen Geschichte ab. 
Bis etwas wichtiges passiert - was zu der Geschichte gehört - dauert es wirklich sehr lange. Ich glaube auf den letzten 50-60 Seiten wurde es dann erst interessant, jedoch endete die Geschichte dann auch wieder sehr schnell und abrupt. Leider hat es auch viel zu lange gedauert, bis die beiden Protagonistinnen sich kennen gelernt haben. Ich habe mir etwas mehr zu ihrem Kennenlernen gewünscht. 


Im Allgemeinen habe ich mir zu der Geschichte einfach mehr gewünscht. Meiner Meinung nach hätte man viel viel mehr aus den beiden Frauen und ihrer Geschichte machen können. 

Leider kann ich das Buch nicht weiter empfehlen, auch wenn ich es mir anders gewünscht hätte. 


Bewertung 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen