Samstag, 21. September 2019

Rᥱzᥱᥒsιoᥒ zᥙ 'Adrᥱᥒᥲᥣιᥒ' voᥒ Mιᥴhᥲᥱᥣ Robothᥲm

Worum geht es in diesem Psychothriller ? 

Eine junge Krankenschwester wird grausam ermordet aufgefunden. Als die Polizei den renommierten Psychotherapeuten Joe O’Loughlin um Hilfe bei den Ermittlungen bittet, beschleicht diesen schon bald ein böser Verdacht: Die Verletzungen des Mordopfers stimmen in erschreckender Weise mit den Gewaltphantasien seines Patienten Moran überein. Joe ahnt nicht, dass er Gefahr läuft, in eine heimtückische Falle zu geraten – und dass nicht nur sein eigenes Leben an einem seidenen Faden hängt …

Meine Meinung :

"Noch verstehst du nicht, was du am Ende verstehen wirst."

Dieser Satz aus dem unglaublich spannenden Psychothriller von Michael Robotham ist ein Satz der das ganze Buch erklärt. Jedes mal wenn ich gedacht habe, zu verstehen was passiert ist oder wie sich Dinge abgespielt haben passierten wiederum andere Ereignisse, die mich komplett aus meinem Gedankenvorgang entrissen haben. 

'Adrenalin' ist der erste Psychothriller, den ich gelesen habe. Und ich war von der ersten Seite mitten in der Geschichte und mitten im Leben von Joe O'Loughlin, einem Psychologen dessen Leben auseinander zu brechen droht.
Was mich direkt an dem Buch begeistert hat, war der psychologische Teil : Psychologische Fragen, psychologisches Denken und rhetorische Fragen. Ich habe es geliebt in die Psyche seiner Patienten einzutauchen. Besonders als es um Bobby Moran ging, verschlug es mir den Atem. In den Kopf eines borderline-schizophrenen Menschen zu gucken ist sehr interessant und da ich selber Krankenschwester bin, hatte ich direkt einen Bezug zu der Thematik. Bobbys Gedanken und seine Aussagen waren sehr durcheinander und verwirrend, aber wichtig zu verstehen. Bobby ist ein gebrochener junger Mensch. Gebrochen durch seine Vergangenheit, die sehr detailliert erzählt wird und zu keiner Sekunde langweilig ist.
Man muss das Buch sehr aufmerksam lesen, das ist kein Buch für zwischendurch. Zwischenzeitlich ist es etwas langatmig, weil sehr viele Orte benannt werden und Namen vorkommen, die aber am Ende für die Geschichte sehr wichtig sind.

Was sich anfangs als Zusammenarbeit zwischen Joe O'Loughlin und dem Detective Vincent Ruiz anhört, entwickelt sich zur Hälfte hin zu einem Bruch der beiden Kollegen. Denn plötzlich steht der Psychologe selber im Fokus, die junge Krankenschwester ermordet zu haben. Kannte er sie ? Hatten sie vielleicht eine Affäre ? Was war das Motiv ? Das Leben des Psychologen wird komplett durchleuchtet und es kommen viele unschöne Dinge ans Licht, die seine Familie zerbrechen lässt. Dadurch lernt der Leser Joe nochmal viel besser kennen und ich muss sagen, dass ich zu keinem Zeitpunkt an seiner Unschuld gezweifelt habe, aber ich konnte mir keinen Zusammenhang zwischen den Morden zusammenreimen. Dementsprechend war ich über den Ausgang des Buches sehr begeistert und fand wie die Morden zusammengeflochten waren sehr gut gelungen. Am Ende gab es noch einen kleinen Schockmoment, den ich überhaupt nicht erwartet habe und so fand das Buch einen unglaublich spannenden und sehr gut geschriebenen Abschluss.

Joe O'Loughlin ist mir sehr sympathisch, auch wenn er hin und wieder falsche Entscheidungen trifft. Er ist ein liebenswerter Charakter. Er hat sStärken und vor allem hat er auch Schwächen wie jeder andere. Ich finde seine Freundschaft zu Jock, einem Neurologen, sehr interessant. Diese Freundschaft wird auch ziemlich auf die Probe gestellt in 'Adrenalin'.

Über Vincent Ruiz kann ich mir noch kein Bild machen. Man erfährt noch nicht viel über ihn. In 'Adrenalin' kommt er anfangs sehr überheblich und arrogant rüber, mal sehen wie dieser Charakter sich noch entwickelt.

Ich bin der Meinung, Joe und Vincent ist eine unschlagbare Kombination und zusammen kann das ungleiche Paar eine sehr starke Freundschaft abgeben.

'Adrenalin' ist der erste Band von aktuell 11 Bändern von Michael Robotham.
Jedes Band ist in sich abgeschlossen, jedoch stehen im Fokus immer der Psychologe Joe O'Loughlin und Detective Vincent Ruiz.

Meine Lieblingsstellen/Lieblingszitate :

"Mit anderen Worten , hat ein Mensch Zeit genug zu denken, dass irgendetwas beängstigend ist, oder geht die Reaktion dem Gedanken voraus?"

"'No comprenderas todavia lo que comprenderas en el futuro.' 'Was bedeutet das ?' 'Das ist Spansich. Noch verstehst du nicht, was du am Ende verstehen wirst.'"

"Die CIA wendet gelegentlich eine Verhörmethode an, die sich die Alice im Wunderland-Technik nennt. Sie basiert darauf, die Welt auf den Kopf zu stellen und alles Vertraute und Logistische zu verdrehen."

"Vielleicht liebe ich dich noch Joe, aber im Moment kann ich dich nicht ausstehen."

"'Und was bist du ?' frage ich. Er denkt darüber nach. 'Früher einmal war ich ein Bauer, aber ich habe das Ende des Brettes erreicht. Jetzt kann ich alles sein.'"

Bewertung 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen