Samstag, 2. November 2019

Rᥱzᥱᥒsιoᥒ zᥙ 'Nᥲh ᥕιᥱ fᥱrᥒ - tödᥣιᥴhᥱ Wᥲhrhᥱιt' voᥒ Gιᥒᥲ M. Sᥕᥲᥒ

Mein zweites Rezensionsexemplar was ich zugeschickt bekommen habe. *Vielen vielen dank !*

Erst einmal der Klappentext zu diesem Buch :


Eine Sekunde reicht aus, damit sich dein Leben in einen einzigen Scherbenhaufen verwandelt. Bist du dafür gewappnet - heute, morgen, für alle Zeit? 

Die junge Mutter und Ehefrau Saskia von Ehr stellte sich diese Frage nie. Schließlich plante sie eine lange Zukunft gemeinsam mit Mann und Kind. Das Schicksal macht jedoch vor keiner Menschenseele halt. Nach einem tragischen Flugzeugabsturz wird ihr geliebter Mann Leo vermisst. Die Chancen, dass er lebend von seiner Dienstreise aus den USA zurückkehrt, sind gering. Saskias Fragen nach dem Warum werden immer größer. War es bloß ein tragischer Unfall oder doch ein Anschlag? Ist ihr Mann tatsächlich tot? Sie hat das Gefühl, ihn zu spüren. Aber sollte sie auf irgendein Gefühl vertrauen, anstatt die Realität anzunehmen?
Für sie gibt es nur eine Möglichkeit, das herauszufinden: Sie muss nach ihm suchen. Sie muss erfahren, was tatsächlich passiert ist. Doch damit könnte sie sich in ein großes Unglück stürzen: Denn je tiefer sie forscht, desto gefährlicher könnte es für sie werden.

Wäre dir dein eigenes Leben wichtiger als die Wahrheit?


Meine Meinung : 

Puh.. erst mal muss ich durchatmen..

Wo fange ich am besten an ? Ich wurde gefragt, was ich nachdem ich mir den Klappentext durch gelesen habe erwarte - meine Antwort war : Ich erwarte ein Familiendrama, vielleicht etwas was mich auf die falsche Fährte lockt und mich am Ende sprachlos zurück lässt.
Soo.. das waren meine Erwartungen - wurden sie erfüllt ? OH JA ! Und zwar mehr als ich es erwartet habe.

Ich fange mit dem wunderbar leichten und flüssigen Schreibstil an. Ich bin durch die Kapitel geflogen, auch wenn diese recht lang (jedoch nicht langatmig!) waren. Ich hatte das Gefühl mitten im Geschehen zu sein. Das ganze Szenario rund um den Flugzeugabsturz und wie Saskia - eine unglaublich starke und wundervolle Protagonistin - das alles verarbeitet, hat mich so unglaublich berührt, dass ich an der einen oder anderen Stelle Tränen in den Augen hatte. Die Beschreibung des Flugzeugabsturzes selber, haben mir das Gefühl gegeben, die Autorin war direkt vor Ort und hat alles mit erlebt - unglaublich gut geschrieben !
Was den Schreibstil für mich noch persönlicher und authentischer gemacht hat, waren die Gedanken der Protagonistin die immer wieder zwischen den Zeilen hervor kamen. Zusammen mit schönen aber auch negativen Einblicken in die Ehe Saskias, ist die Geschichte mir wirklich ans Herz gewachsen.

Saskia - auf der nicht enden wollenden Suche nach ihrem totgeglaubten Ehemann, beginnt harmlos und spitzt sich immer mehr zu. Angefangen mit einer Verwechslung im Krankenhaus, die noch fatale Folgen haben wird. Dann sieht sie immer und überall seine wunderschönen türkisfarbenen Augen. Sie erhält ein Paket von ihm, in dem er ihr zugesteht ihr Leben trotz seines Ablebens glücklich weiter zu führen. Für Saskia unmöglich, da sie einfach nicht glauben kann, dass ihr Mann wirklich tot ist. Während sie die Suche nach ihm nicht aufgeben kann, zerbricht ihr ohnehin schon instabiles Leben völlig. Sie wird angefahren und landet im Krankenhaus. Ich sage nur Zimmer Elf. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt : Wer ist dieser Mann aus Zimmer Elf und warum verhält er sich so ihr gegenüber ? Tja.. die Antwort bekam ich am Ende des Buches. Das war doch die Antwort oder ? Es bleibt weiter spannend, ob meine Fragen und Vermutungen sich bewahrheiten. Saskia verliert das Sorgerecht für ihren ältesten Sohn. Und begegnet schließlich dem Mann aus Zimmer Elf. ER sieht aus wie Leo. ER spricht wie Leo. ER verhält sich so wie Leo. Behauptet jedoch felsenfest NICHT Leo zu sein - Sowohl Saskia, als auch ICH selber haben an unserer Wahrnehmung gezweifelt. Kann ER wirklich Leo sein ? Leo soll verbrannt sein. Leo ist tot. Leo würde Saskia und seine Kinder nicht im Stich lassen, würde er noch leben. Aber wieso behauptet ER nicht Leo zu sein ? Für mich wurde es ab dieser Stelle unheimlich spannend, denn ich habe mir insgeheim gewünscht, dass es Leo ist und das Saskia wieder glücklich wird. Doch natürlich wurden meine Hoffnungen nicht erfüllt. Denn der heimliche Vaterschaftstest den Saskia von IHM und ihrer neugeborenen Tochter ist negativ. Demnach kann ER nicht Leo sein.. oder ? 
Als ER irgendwann von der Bildfläche verschwand, verschwand auch mein letzter Funke Hoffnung. 

Im Laufe des Buches begann Saskia Stimmen zu hören. SEINE Stimme. Sie sprach mit ihm als wäre er noch da und ich habe diese Dialoge zwischen den beiden geliebt!! SO GELIEBT ! Ich habe mich zwischenzeitlich gefragt ob Saskia krank ist, weil sie ihn irgendwann auch gesehen und gespürt hat. Sie konnte ihn küssen. Ich war selber so verunsichert und wusste nicht ob ich meinen eigenen Gedanken und Vermutungen überhaupt noch trauen kann.

Besonders spannend und nervenaufreibend wurde es als Saskia Tom in einer Selbsthilfegruppe für Verwitwete kennenlernte. Er war besessen von der Idee, sie beide gehören zusammen. Er hat sich ganz schnell in Saskias Leben eingewanzt und bis zu einem unglaublich schrecklichen Unfall ist sie ihn auch nicht los geworden.

Saskia, die dennoch nie aufgehört hat nach ihrem Mann zu suchen, fand durch einen Defektiven die ganze TÖDLICHE Wahrheit heraus. Und glaubt mir eins - SOWAS gutes habe ich schon lange nicht gelesen ! Wie am Ende alles in einander verstrickt ist und wer, welche Rolle in der ganzen Flugzeugabsturztragödie spielt wird mehr oder weniger aufgeklärt (mehr oder weniger, weil noch einiges ungeklärt ist - es kommen ja noch zwei Bänder). Ob Leo nun wirklich tot ist oder ob die Stimme, mit der Saskia gesprochen hat doch zu ihrem lebenden Mann gehört - auf die Antwort muss ich mich selber noch gedulden. Wer Tom wirklich ist und welche Rolle er in der Geschichte wirklich spielt, hat mir den Atem komplett geraubt! Ich bin einfach so sprachlos über seine Wichtigkeit. 

Abschließend kann ich sagen, dass dieses Buch gefüllt mit Trauer, Schmerz, großer Liebe, schockierenden Momenten, liebevollen Szenen und gefühlsechten Szenen ist. Ich liebe liebe liebe es und hätte niemals mit so eine sich wendenden Geschichte gerechnet. Diese Geschichte muss gehört und gelesen werden.

Meine Lieblingsstellen/Lieblingszitate : 

"Die Vergangenheit kann keiner ändern. Sie ist passiert, aber du kannst die Zukunft ändern."

"Wieso ließ der allmächtige Vater so viel Leid zu ? Wieso gab des so viele unheilbare Krankheiten ? Wieso ließ Gott Unwetter und Unglücke zu ?"

"Er saß getarnt als Passagier im Flugzeug."

"Wie fühlt es sich an, wenn das Leben aus den Fugen gerät ? Nichts so läuft, wie es vorher geplant war ? Scheiße oder ?"

"Wenige Sekunden reichten, dass die Geschichte deines Lebens plötzlich eine andere war."

"Er schaute wie Leo. Er roch wie Leo. Er lächelte wie Leo. Er ... Er war Leo oder ?"

Bewertung
★ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen