Mittwoch, 29. Januar 2020

Rᥱzᥱᥒsιoᥒ zᥙ 'Gᥲrdᥱᥒ of Lιᥱs 1&2' voᥒ Doᥒ Both ᥙᥒd Mᥲrιᥲ O'Hᥲrᥲ


Oh mein Gott ! Es geht endlich weiter ! Hier der Klappentext zu Band vier der Garden of - Reihe : 

Wir haben die Grenzen gesprengt, Prinzessin.
Ab jetzt gibt es kein Zurück mehr. Kein Gut und kein Böse. Kein Richtig und Falsch. Nur die Arme des Teufels, in denen du gefangen bist, und ich bin bereit, zu verbrennen, um dich vor ihnen zu bewahren.
Der Countdown läuft, Babygirl.
Drei.
Zwei.
Eins.
Ich hab dich.



Meine Meinung :

Uff.. wo soll ich bitte anfangen - waaaaas macht ihr mit mir Don und Maria ? :D
Ich glaube ich war bei keinem Band so angespannt und so hin und her gerissen wie bei 'Garden of Lies'. Ich liebe diesen Band ! Ich fand ihn so berührend und zugleich aufwühlend. Meine Gefühle fahren Achterbahn. Im POSITIVEN Sinn. Ich liebe wie Maria und Don schreiben, so authentisch, gefühlvoll und ironisch. Ich war von Seite eins an wieder total drin in der Geschichte und war so gespannt, was die beiden für uns ausgedacht haben und MICH persönlich, haben die beiden nicht enttäuscht!! Ich fand diesen Band noch besser wie die Bänder davor, ich wusste gar nicht dass das geht. Ich habe sogar zwischenzeitlich vergessen zu atmen, mein Herz raste. 'Garden of Lies' ist für mich der emotionalste Band dieser Reihe. Es geht vor allem um Liebe - um Liebe jeglicher Art. Es gibt verschiedene Arten von Liebe, die meiner Meinung nach alle sehr gut raus zu kristallisieren sind


Aber von Anfang an.. die Geschichte beginnt als Carter noch im Koma liegt und Mason, Emilia und Ava auf der Bildfläche erscheinen und um ihren Sohn trauern. Caden, der nie von Carters Seite weicht, zerbricht an dem Gesundheitszustand seines Bruders völlig. Erste Art von Liebe : Die bedingungslose Geschwisterliebe. Caden würde seinem Bruder sein Herz geben, damit er statt ihm weiter leben kann. Ich liebe es, dass diese Beziehung nie ins Wanken kommt - trotz vergangener Auf und Ab's. Sie sind Brüder und halten immer zusammen, das Band zwischen ihnen ist wie Stahl. Durch ihre Liebe, liebe ICH die beiden noch ein Stück mehr.

Was mich auch sehr berührt hat, war als Mason seinem Caden in Trauer um Carter beisteht. Er ihn stützt und die Familie dadurch zusammen wächst. Leider stehen sich dennoch FBI und Mafia gegenüber und es kommt zu einem eskalativen Höhepunkt als Dad und Überdad in einer Clubstürmung Caden und Carter gegenüberstehen und es zu Schießereien kommt. Wer angeschoßen wurde ? Lest es selber ;)

Weiter geht es mit der zweiten Art von Liebe : Die Sicherheitsgebende Bodenständige Liebe. In meinem Augen trifft diese Liebe auf Caden und Alayna zu. Denn beide haben sich sehr verändert. Caden ist 'normaler' geworden, er hat begriffen, dass er Alayna aufrichtig liebt und möchte ihr nie wieder mit seinen Psychospielen weh tun - Alayna hat sich stark weiterentwickelt und ist selbstbewusster geworden. Besonders geliebt habe ich die Szene, in der Caden Alayna bis nach Hause gefolgt ist und seine Gedanken eins zu eins denen von Keaton aus Obsessed/Possessed geglichen haben - ich finde, das kam nochmals richtig der Keaton in ihm raus und ich liebe es so sehr! Und diese Parallelen zwischen den Büchern, vergöttere ich - der rote Faden bleibt. Ich finde (auch wenn ich mir anfangs wen anders für Alayna gewünscht habe), dass Caden und Alayna zusammen gehören. Sie sind auf ihrer Anfangszeit stärker denn je raus gewachsen und ähneln Keaton und Olivia mit ihrer Liebe sehr, find ich persönlich. Kein Drama mehr nur Liebe und Sicherheit.

Meiner Meinung nach basiert die Liebe von Isabelle und Carter sehr auf ihrer körperlichen Anziehung. Isabelle ist vor allem körperlich sehr abhängig von Carter und braucht ihn. Ich hatte immer den Eindruck, dass diese Feuerwerksliebe Carter nur mit Alayna hat, aber es sieht so aus als ob beide (Carter und Alayna) mit einander abgeschlossen haben. Ich finde es zwar auf der einen Seite schade, weil ich mir eine Zukunft für Alayna und Carter sehr gewünscht habe ABER die Charaktere haben sich einfach weiterentwickelt und passen vielleicht nicht mehr so zusammen, wie noch in Bande eins und das find ich in Ordnung. Menschen ändern sich. Und so wie sich Carter entwickelt hat, passt Isabelle sehr gut zu ihm. Ich denke auch, einfach dadurch, dass Carter in der Mafia viel gesehen und erlebt hat und Isabelle ähnliches erlebt hat - können sie sich viel besser gegenseitig heilen und stützen. Ich mag sie sehr gerne und zusammen mit Carter hat sich eine leidenschaftliche Liebe entwickelt. Ähnlich wie bei Mason und Emilia. 

Was mich echt ein wenig geschockt hat, war dass Carter von Donovan zum anderen Clan geschickt wurde, nachdem er das sowohl Isabelle als auch Carter selber angedroht hat (ich habe nur nicht geglaubt, dass er es wirklich tut), schickte er Carter weg, natürlich auch in der Hoffnung Isabelle würde sich wieder mehr ihm selber zu wenden. Tja.. was mich dann aber in diesem Bezug noch mehr geschockt hat, war dass als der Fokus auf dem anderen Clan gelenkt wurde, dass Carter sich verliebt hat ! JA VERLOBT !! Mit wem und warum und ob er komplett den Verstand verloren hat ? Ihr müsst es selber lesen ;)

Mit Spannung habe ich die Beziehung zwischen Isabelle und Donovan verfolgt. Ich würde es als Hass-Liebe bezeichnen. Isabelle liebt Donovan offensichtlich, denn er ist ihre große Liebe und das hat sich nie geendet, allerdings hasst sie ihn auch auf der anderen Seite auch und ist hin und her gerissen zwischen diesen Gefühlen. Auf der einen Seite verbindet die beiden ein Leben auf der anderen Seite möchte Isabelle aus diesem Leben auch wieder raus, sie möchte frei sein und raus aus der Mafia. Dies gestaltet sich jedoch plötzlich noch schwerer als ohne hin schon.. denn Isabelle erfährt, dass sie schwanger ist. Von wem, fragt ihr euch ? Lest es selber ;) Ich war echt schockiert und habe mir gleichzeitig direkt ausgemalt wie es jetzt weiter gehen könnte *Ich will nicht mehr warten*

Eine Beziehung, von der ich nie erwartet hätte, dass sie mir wirklich richtig gut gefällt war die Beziehung zwischen Alayna und Isabelle. Beide Frauen, die sich anfangs nicht aufstehen konnten, freunden sich unter ungewöhnlichen Umständen an und es entsteht wirklich eine Art beste Freundschaft zwischen den beiden. Ich war skeptisch anfangs aaaaber ich liebe es. Manchmal entstehen die besten Freundschaften erst dadurch, dass man sich anfangs gehasst hat :D super coole Wendung.

Was mir bei Band vier auch gut gefallen hat war die Kulisse, denn anders wie in Band drei spielte sich die Geschichte dieses mal nicht nur in der Mafia selber ab - die Hauptprotagonisten waren größten Teils in Italien oder in New Orleans, bei dem anderen Clan. Es war sehr abwechslungsreich. Und für mich persönlich auch sehr angenehm.


Abschließend kann ich sagen : Mir hat Band 4 seeehr gut gefallen, ich bin jetzt schon auf Band fünf gespannt. Auch wenn meine Traumvorstellung nicht zustande gekommen ist, ist dies kein Grund Sterne abzuziehen, da ich mir bereits oben selber erläutert habe, dass so wie es jetzt ist, die Charaktere besser zusammen passen. Und so wie die Geschichte sich entwickelt hat, bin ich wie immer total begeistert von den Autorinnen und vertraue ihnen zu 100% und bin gespannt, was sie noch bereit halten.

- Liebe Maria, Liebe Don - ihr seid für mich die Königinnen !

Bewertung


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen