Donnerstag, 12. März 2020

Rᥱzᥱᥒsιoᥒ zᥙ 'Dᥱr Sᥴhᥣᥱιᥱr dᥱr Aᥒgst' voᥒ Sᥲmιrᥲ Shᥲrιff

Klappentext : 

Angst ist ihr erstes Gefühl. Als drittes Kind einer reichen algerischen Familie in Paris geboren, begreift Samia schon früh, was es heißt, ein Mädchen zu sein. Die eigene Mutter verflucht den Tag, an dem sie geboren wurde. Vater und Brüder bringen ihr nur Ablehnung entgegen.

Schon in Paris führt Samia das Leben einer Gefangenen, doch als die muslimische Familie nach Algerien zieht, erlebt sie die Hölle. Mit sechzehn wird sie an einen Mann zwangsverheiratet, der sie schon in der Hochzeitsnacht schlägt und vergewaltigt.

"Wenn du deinen Mann nicht respektierst, bringen wir dich um", sagen die Eltern. In einer Atmosphäre von Angst und Gewalt bringt Samia sechs Kinder zur Welt. Als sie sich scheiden lässt, beginnt eine wahre Hexenjagd. Samia riskiert ihr Leben, um mit ihren Töchtern zu fliehen ...


Meine Meinung :

Ich habe mir viele Gedanken darüber gemacht wie ich dieses Buch rezensiere, ich bin immer noch sprachlos und fassungslos über Samia's Schicksal. Ich kann mich nur ansatzweise in Samia's Lage hineinversetzen, aber was ich gelesen habe, was sie beschrieben hat, hat mich einfach schockiert!  Angefangen damit, dass ich einfach nicht verstehen kann, wie Eltern ihr eigenes Fleisch und Blut als Fluch ansehen und es auch so behandeln. Als Mädchen in einer algerischen Familie hatte Samia nie eine Chance auf eine wohlbehütete, liebevolle und gewaltfreie Kindheit. Von klein an hat sie um jeden Funken Liebe und Respekt kämpfen müssen und hat diesen Kampf immer und immer wieder verloren. Es geht weiter mit ihrer Zwangsheirat mit einem gewaltvollen Ehemann. Wie sie ihre Misshandlungen und Vergewaltigungen beschreibt, lässt mein Herz mit jeder Zeile brechen. Samia hat so viel ertragen müssen, nicht nur die Ehe sondern auch die erste Geburt ihres Sohnes hinterließ einen bitteren Nachgeschmack, denn ihr kleiner Sohn wurde gegen ihren Willen zu ihren Eltern nach Algerien gebracht und mit den Jahren wurde er radikalisiert. Das Schicksal schlug dann wieder zu denn nachdem sie ihren Sohn abgeben musste bekam sie zwei Mädchen. Ihr Mann sah sie nie als eigenes an sondern immer nur als Bastarde. Ich werde wieder aggressiv wenn ich diese Worte schreibe. Was später raus kam, was ER mit seiner eigenen Tochter gemacht hat .. einfach grauenvoll.
Nachdem Samia wiederholt von ihrem Ehemann bewusstlos geprügelt wurde, entschied sie sich ihren Mann zu verlassen - was eine Schande in Algerien ist. Eine Frau darf sich nicht scheiden lassen. Unfassbar, eine Frau in Algerien hat einfach keine Rechte.. nichts. Ich bin schockiert. Es tut so weh. Nach einem langen, schmerzvollen, von Drohungen und Angriffen begleiteten Kampf willigte ER in die Scheidung ein. Samia fand ihr Glück in einem anderen Mann, der ihr zum ersten Mal in ihrem Leben mit Respekt und Liebe entgegen kam, er nahm ihre beiden Töchter in sein Herz auf und bekam schließlich mit ihm noch drei weitere Jungs. Nachdem ihre neue Familie dennoch weiter gedroht wurde und sie ihr neues Glück niemals in Algerien geniessen konnte, entschließt sie sich mit ihrem Kindern das Land zu verlassen. Ein schwerer Weg, den ich mit Spannung, Schmerz und Hoffnung begleitet habe. Es hat mein Herz berührt, wie viele fremde Menschen Samia und ihren Kindern geholfen haben. Samia hat letzten Endes ihr Glück erhalten und lebt mit ihren Kindern in Kanada. 

Ich könnte noch so viel schreiben, es wäre dem Buch nicht würdig. Mir fehlen einfach die Worte.. das Schicksal ist mir einfach unter die Haut gegangen. Ich habe so oft geweint. Mein Herz tut weh, wenn ich an Samia denke. Ich bin dennoch aber auch beeindruckt, davon, dass sie sich trotz der Gewalt, den Misshandlungen und des Schmerzes nie aufgegeben hat. Sie ist eine so starke Frau und steht für so viel.

Bewertung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen