Donnerstag, 12. März 2020

Rᥱzᥱᥒsιoᥒ zᥙ 'Psყᥴhotιᥴ' voᥒ Jᥲᥴk Kᥱtᥴhᥙm

Hier der Klappentext zu 'Psychotisch' : 




Sie musste unglaubliches Leid erfahren. Das hinterließ nicht nur körperliche Spuren …

Männer und Schmerz, beides kennt Dora zur Genüge. Vor allem weiß sie, dass beides zusammengehört. Nur bei ihrer Jugendliebe Jim war das anders – bis er sie im Stich ließ!

Viele Jahre und Demütigungen später sucht Dora nach Jim. Der ist inzwischen glücklich verheiratet und hat zwei wundervolle Kinder – ein perfektes Leben. Doch dies wird sich ändern, das schwört Dora.




Meine Meinung : 

Ich habe mich schnell in die Geschichte um Dora eingefunden, trotz dessen, dass es in der dritten Person geschrieben wurde. Für mich ist diese Perspektive sehr ungewöhnlich, ich kannte das so nicht aber ich muss sagen, dass ich mich nach einem oder zwei Kapiteln sehr gut damit anfreunden konnte, denn Dora ist eine ungewöhnliche Protagonistin. Ihre Gedanken und ihr Handeln sind so wirr, dass mir dieser Abstand sehr gesund erschien. Die Kapitel sind kurz und knackig aber definitiv nicht zu kurz kommend. Es werden viele Sequenzen ihres Lebens angeschnitten und aus verschiedenen Perspektiven erzählt. 

Dora ist verrückt. Ganz einfach, sie spinnt völlig. Ich war teilweise wirklich schockiert von ihrem Verhalten. Sie hat viele wechselnde Männerbekanntschaften. Ich habe mir schon früh gedacht, dass sie etwas sonderbar ist, unberechenbar. Mir sind ihre Gedanken aufgefallen, sie steigert sich oft in belanglose Situationen rein und interpretiert vieles falsch. Da Dora eigentlich immer nur Pech mit den Männern hatte, kommt sie auf die grandiose Idee ihre Jugendliebe ausfindig zu machen und sich in sein Leben einzuzecken. Sein Leben als Ehemann und liebevoller Vater. Sie verstrickt sich in dem Gedanken ihm sein Leben kaputt zu machen. Wie sie es kaputt machen wollte ? Oh mein Gott.. damit hätte ich nie gerechnet. Mir war bewusst, dass Dora wirklich kaputt ist aber dass sie im Stande ist SOWAS zu tun.. darauf war ich nicht gefasst. Und ihr Plan war schrecklich und raffiniert zu gleich.. Schritt für Schritt drängt Dora sich in Jim's Leben und möchte SIE ersetzen.. Nicht nur als Ehefrau sondern offensichtlich auch als Mutter.. verdammt ist das gruselig gewesen, ich hatte totale Gänsehaut! Mein Herz hat mir bis zum Hals geschlagen. Dora ist völlig wahnsinnig und hat eine total verzerrte Wahrnehmung. Sie hat sich einfach in Jim's Leben eingenistet und IHREN Platz eingenommen, einfach so und Jim hat das zu gelassen.. bis er die Wahrheit gesehen hat. Was dann geschah.. oh mein Gott, meine Gedanken sind noch völlig durcheinander. 

Trotz dessen, dass das Buch echt kurz ist, fehlt wirklich an nichts. Es ist spannend, nervenzerreissend und schockierend. Ich habe mich von dem Buch nicht losreißen können und habe es tatsächlich innerhalb von 2 Stunden ausgelesen. Die Welt aus den Augen einer Verrückten zu sehen, ihr Handeln und Gedenkweise .. das alles wurde unglaublich genial in Worte gefasst.

Bewertung 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen