Sonntag, 5. April 2020

Rᥱzᥱᥒsιoᥒ zᥙ 'Sommᥱrstᥙrm' voᥒ D.C Odᥱssᥲ

Hier der Klappentext zu SommerSturm von D.C Odesza :


Panamastadt.
Ein Mädchen, das sich selbst nur LILITH nennt, will ihr Leben mit siebzehn Jahren beenden. 
Doch plötzlich wird ihr eine schwarze Hand entgegengestreckt, um sie davon abzuhalten.
Sie geht den Deal ein, zu leben und wird Teil einer finsteren Organisation. 
Bis sie das Glück verlässt und sie ihren Schatten, der ihr Schutzengel war, verliert.

Doch Jahre später sollen sich ihre Wege erneut kreuzen. 
Lilith begegnet nicht nur ihrer Liebe wieder, sondern einem Mann, 
der wie ein Geist Unheil, Verderben und Angst in Panama verbreitet.
Ein Mann mit einer Totenmaske, dessen Gesicht niemand kennt.
ZERO!
Wer ist dieser unheilvolle Fremde? Jemand, den Lilith kennt?
Denn er will sie um jeden Preis für sich gewinnen, 
während ihr Herz für jemand anderen schlägt.
Wer verbirgt sich hinter der Maske? 
Ein Feind? Ein Rächer?
Oder doch ein Verbündeter?
Ihr werdet es niemals erraten …


Meine Meinung : 

Obwohl ich Band eins bereits mit 2,5 Sternen bewertet habe und relativ enttäuscht war, dennoch die Hoffnung hatte, dass der Hype um die Bücher nicht umsonst ist, habe ich mich an Band zwei gesetzt und habe gelesen.. ich habe gelesen und gelesen und gelesen .. Hm.. zwischenzeitlich habe ich mich gefragt warum ich eigentlich noch weiter lese.. Es haut mich einfach nicht um. Ich wollte eigentlich nicht abbrechen, da ich anderes von der Autorin unter einem anderen Pseudonym gewohnt bin. Also habe ich weiter gelesen.. und gelesen und gelesen.. Nun ja.. das erste Mal doch abbrechen wollte ich das Buch bei 35 % dann bei 53 % .. Ich fand es einfach langweilig. Die erotischen Szenen waren in Ordnung aber leider für mich auch nicht überragend. Es wird darauf hingewiesen, dass das Buch aus dem Dark Romance Bereich kommt, hm. Dazu war es mir einfach zu wenig Dark.

Ich komme zu etwas positiven - ca. bei 70% wurde es endlich richtig spannend für mich. Ich hatte die ganze Zeit eine Vermutung was den Hauptprotagonisten angeht und die hat sich tatsächlich auch bewahrheitet - was mich jetzt aber nicht enttäuscht hat sondern es endlich etwas interessanter machte. 

Zero als Protagonisten finde ich sehr interessant, vieles an seinem Verhalten und wieso die Autorin es so dargestellt hat ist mir jedoch schleierhaft. Wieso wird im ganzen Buch bis 70% Zero so dargestellt, als sei er Iron ?? Wieso lässt die Autorin uns Leser und auch Lilith das denken und wieso wird es dann im Nachhinein nicht aufgeklärt ?? Verstehe ich nicht und macht für mich keinen Überraschungseffekt her. Die Parallelen zu Band eins wurden extra hervor gezogen und dann einfach so stehen lassen, ohne Aufklärung ohne nichts. Sehr schade. Und einfach nicht nötig. 

Die Liebe zwischen Iron und Lilith, der Hauptprotagonistin war für mich nicht ganz greifbar, da mir da einfach die Vorgeschichte gefehlt hat. Es gab einen einzigen Rückblick, in der beschrieben wurde, dass Iron und Lilith verliebt waren und Zero eventuell eifersüchtig - das reicht mir nicht ganz um eine Liebe zu fühlen, die acht Jahre oder länger anscheinend anhält und somit hat mein Gefühl zu den beiden einfach komplett gefehlt.  Es wurde zwar immer wieder angedeutet, dass beide so viel verbindet aber was es letztendlich ist, was die beiden verbindet kam in meinen Augen nicht genug hervor - leider. Was mir leider auch komplett gefehlt hat, waren im allgemeinen Rückblicke bezogen auf die Vergangenheit von Alessio, Iron und Zero. Weil ich zu denen einfach immer noch viele Fragen offen habe. Fragen die mir auch bereits in Abendgewitter unbeantwortet blieben, bleiben weiterhin offen. 

Lilith als Protagonistin fand ich super. Sie ist interessant, geprägt und gestärkt durch ihre Vergangenheit, frech und selbstbewusst. Ich mag sie. Und ihre Szene mit ihrem Vater bestätigte auch meine Meinung über sie - das hat mir wirklich gut gefallen. Was mir aber auch bei ihr fehlt ist der Bezug zum Prolog. Ich kann mir zwar denken darum sie sich umbringen wollte aber darauf wird im ganzen Buch nicht mehr Bezug genommen und dann hätte man sich irgendwie den Prolog auch sparen können. 

Was mir auch gefallen hat war das Ende. Es lief auf ein eher unspektakuläres harmonisches Ende zu und dann kam der Cliffhanger - hat mir gefallen und macht die Neugierde auf Dunkelstern groß. Ich bin gespannt auf Zero's Geschichte. 

Zum Schreibstil kann ich noch sagen, dass es teilweise für mich schwer war zu folgen. Ich habe gelesen und gelesen und habe mich am Ende des Kapitels gefragt, was ich da eigentlich gelesen habe. Die Sätze sind teilweise so in einander verflochten, dass ich am Ende des Satzes schon nicht mehr wusste, was ich anfangs gelesen hatte und es nochmal lesen musste. Es war echt anstrengend.. sehr sehr schade. 

Bewertung 
★1/2


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen