Samstag, 11. April 2020

Rᥱzᥱᥒsιoᥒ zᥙ 'Dιᥱ Notᥲᥙfᥒᥲhmᥱsᥴhᥕᥱstᥱr' voᥒ Iᥒgᥱborg Woᥣᥣsᥴhᥣᥲ̈gᥱr

Vielen dank an das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar. 

Hier der Klappentext :

Ingeborg Wollschläger hat als erfahrene Notaufnahmeschwester schon alles erlebt. Witzig und einfühlsam erzählt sie von ihren skurrilsten, schönsten und berührendsten Alltagserlebnissen: von der alten Dame mit Bluthochdruck, die ganz gerne sterben würde. Von dem Mann, der sich für einen Notfall hält, weil er dringend Zahnseide braucht, und dem Praktikanten, der sich mehr Hirnquetschungen wünscht – so wie in Emergency Room. Selten läuft zwischen Schmerzinfusionen, Gipsverbänden und Röntgenbildern alles nach Plan. Und doch zeigen all diese wunderbar unterhaltsamen Geschichten, dass die Notaufnahme vor allem eines ist: durch und durch menschlich.

Meine Meinung : 

Ich selber bin ausgelernte Krankenschwester seit 3 Jahren und das Buch hat mich dementsprechend unglaublich unterhalten. Ich kenne viele dieser Situationen, die beschrieben wurden und habe es sehr geliebt, dieses Buch zu lesen. Der Schreibstil ist wunderbar leicht und angenehm zu lesen. Mir hat die Gliederung des Buches sehr gut gefallen. Die Rundführung durch die Notaufnahme war einfach wie im Film, man konnte mal hier rein schauen, mal da zu hören und hin und wieder da und dort was sehen. Sehr anschaulich beschrieben. 

Ich habe gelacht, habe nickend zugestimmt, habe geschmunzelt, den Kopf geschüttelt und laut gesagt "Ja, verdammt - DAS kenne ich!", ich wurde nachdenklich und habe an meine eigenen Erfahrungen denken müssen, ich habe am Ende sogar ein oder zwei Tränen verdrücken müssen. Besonders lachen musst eich über die 'Acht häufigsten Reaktionen auf den Beruf' denn ich kenne alle acht Reaktionen selber! Ich habe alle acht Reaktionen erlebt und musste so lachen, weil es offensichtlich über all die selben Reaktionen auf diesen wundervollen Beruf sind. Was mir auch in Erinnerung geblieben ist sind die häufigsten Fragen wenn eine Schwester Pause macht - kenne ich alles. So genial! Nachdenklich gestimmt hat mich dann noch das Thema sterben - was sehr schön und sensibel beschrieben wird. Die Sicht mal aus den Augen einer dezenten Frau, haben mich sehr berührt. 

Ein wirklich tolles Buch - nicht nur für Krankenschwestern. Aber mich persönlich haben die Erzählungen einfach wieder dran erinnert, das trotz des ganzen Stresses, Personalmangels und der wirklich nicht immer einfachen Arbeit - ich meinen Beruf niemals aufhören könnte zu lieben. 

Bewertung 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen