Mittwoch, 13. Januar 2021

Rᥱzᥱᥒsιoᥒ zᥙ 'Moᥒdᥲყ, ᥕo bιst dᥙ ?' voᥒ Tιffᥲᥒყ D. Jᥲᥴksoᥒ

Klappentext : 

Monday Charles ist verschwunden. Spurlos. Und Claudia scheint die Einzige zu sein, die sie vermisst. 

Als Monday tagelang nicht zur Schule kommt, weiß Claudia, dass ihr etwas zugestoßen sein muss. Monday würde sie niemals einfach allein lassen, denn die beiden sind unzertrennlich, mehr Schwestern als Freunde. 
Doch niemand will sich an das letzte Mal erinnern, als sie Monday gesehen haben. Auch Mondays Mutter weigert sich, Claudia eine klare Antwort zu geben. 
Wie kann ein junges Mädchen einfach verschwinden, ohne dass es jemand bemerkt?


Meine Meinung : 

Tiffany D. Jackson schreibt wie gewohnt authentisch, unverblümt, fesselnd und erschreckend realistisch.

Die Geschichte um die verschwundene Monday ist spannend, mysteriös, angsteinflössend, tiefgründig, verwirrend und verflochten. 

Monday und Claudia sind beste Freundinnen. Nein - mehr als das. Sie sind wie Schwestern. Sie wachsen in unterschiedlichen Familienverhältnissen auf und könnten unterschiedlicher nicht sein. Dennoch sind sie so unglaublich auf einander fixiert und gehen keinen Schritt ohne die andere. Und dann eines Tages verschwindet Monday plötzlich - ohne ein Wort, ohne ein Zeichen und keinen scheint es zu interessieren. Keiner sucht. Keine hinterfragt. Keiner nimmt Claudia's verzweifelte Suche nach ihrer besten Freundin ernst. Es hat mein Herz gebrochen. 

Tiffany D. Jackson thematisiert  in ihrem Buch Rassismus, Mobbing, Gewalt, Geschlechter-Shaming und wirft einen düsteren und gesellschaftskritischen Blick auf eine Welt, die die Augen davor verschließt wenn vor allem dunkelhäutige Kinder verschwinden. Warum verfolgt die Polizei das verschwinden dieser Kinder nicht ? Ihre Worte darüber haben mich unglaublich wütend gemacht. Und genau, das liebe ich an ihren Büchern. Sie regen zum nachdenken an und veranlassen einen dazu über den Tellerrand zu schauen. 

Dieses Buch wurde von den zahlreichen verschwunden dunkelhäutigen Mädchen in den USA inspiriert. Es ist erschreckend. Es tut weh. Es macht wütend. 

Während ich 'Monday, wo bist du ?' gelesen habe, habe ich mir alle möglichen Gedanken gemacht, habe alle möglichen Theorien aufgestellt aber ich sage euch : Nichts von meinen Gedanken, haben sich bewahrheitet. Ich habe die Auflösung der Gesichte einfach nicht kommen sehen und war sprachlos. Ich habe Gänsehaut am ganzen Körper und auch während ich diese Worte niederschreibe und zurückblicke, bekomme ich wieder über all Gänsehaut. Es war einfach unglaublich.

Bitte lest dieses Buch. Bitte lest Tiffany's Worte.

Bewertung 
★+




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen